QIGS-Tagung der Fachbereichsleitungen, 21. September 2022

Titel: Zeitgemäße Leistungsbewertung und Prüfungsformate an der Integrierten Gesamtschulen in einer Kultur der Digitalität

Ziel der Tagung:

Die Teilnehmer*innen lernen zeitgemäße Ansätze der Leistungsüberprüfung und -bewertung kennen, insbesondere im heterogenen, gesamtschulspezifischen Zusammenhang und in den dort häufig notwendigen und offenen Unterrichtsarrangements. Sie werden hierfür sensibilisiert und tauschen sich aus, um künftige Vorhaben und Perspektiven der Weiterarbeit für die eigene Schule und das Netzwerk zu entwickeln.

Schwerpunkt ist dabei die Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Prüfungsformaten in einer Kultur der Digitalität. In Impulsen werden dazu theoretische und praktische Basiskenntnisse vermittelt, die in Workshops in Kombination mit einem Open Space Angebot analysiert und in eigene, fach- oder stufenspezifische Formate weiterentwickelt werden, um in der eigenen Schul-Praxis und im Netzwerk Verwendung finden zu können. Dabei wird sowohl die Arbeit in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II berücksichtigt. Fachbereichsleitungen werden bei Bedarf befähigt, die dafür notwendigen Veränderungsprozesse in der eigenen Schule zu initiieren und erfolgreich zusammen mit den Didaktischen Leitungen zu begleiten.

Hier wird eine große Chance eröffnet, die digitalen Überlebensstrategien und -erfahrungen auszutauschen, diese in die Nach-Corona-Zeit zu überführen und Anknüpfungspunkte für eine nachhaltige Weiterentwicklung im eigenen Kollegium zu finden.

Inhalte:

Zeitgemäße Leistungsbewertung und Prüfungsformate in einer Kultur der Digitalität an Integrierten Gesamtschulen

erwarteter Kompetenzzuwachs: Fachbereichsleitungen …

  • kennen theoretische Grundlagen zur Kultur der Digitalität und wie sie schulische Prüfungen bedingt
  • kennen alternative, zeitgemäße Prüfungsformate (formative assessment, Open-Media, Online-Prüfungen, Projektarbeit, Klassenarbeit ohne Aufsicht, …)
  • kennen über konkrete Beispiele hinaus Grundsätze einer zeitgemäßen Prüfungskultur und können darauf basierend bestehende Formate beurteilen und eigene Formate entwickeln
  • lernen Instrumente und Ansätze zur Schulentwicklung in der eigenen Schule zu dem Thema kennen und tauschen sich aus
  • vernetzen sich, vergleichen die Praxis der Prüfungskultur in den Schulen und entwickelndas Thema weiter
  • Zeitgemäße Leistungsbewertung und Prüfungsformate in einer Kultur der Digitalität an Integrierten Gesamtschulen

Hier der Tagungsablauf zur Ansicht und zum Download:


 
Hier die offizielle Seite des